Unternehmensinformationen:

Diese Website (www.obrinvest.com/eu) wird von OBR Investments Limited betrieben, einer Investmentfirma aus Zypern, die von der Cyprus Securities and Exchange Commission mit CIF Lizenznummer 217/13 autorisiert und reguliert wird. OBR Investments Limited ist registriert bei 12 Archiepiskopou Makariou Avenue III, Office No. 201, ZAVOS KRISTELLINA TOWER, 4000, Mesa Geitonia, Limassol, Zypern.

 

OBR Investments Limited besitzt und betreibt die Marke “OBRinvest”.

 

Risikowarnung:

CFDs sind komplexe Finanzprodukte, die aufgrund der Hebelwirkung mit einem signifikanten Risiko einhergehen, Geld schnell zu verlieren. Die große Mehrheit der Privatanlegerkonten verlieren wenn sie CFDs traden. Sie sollten genau überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich erlauben können, ein so hohes Verlustrisiko einzugehen. Die Performance der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Bevor Sie sich entscheiden zu traden, sollten Sie Ihre Investitionsziele sowie Ihr Erfahrungsniveau und Ihre Risikotoleranz gründlich überdenken. Sie sollten nicht mehr einzahlen, als Sie zu verlieren bereit sind. Stellen Sie bitte sicher, die Risiken des gewählten Produkts vollständig zu verstehen und suchen Sie unabhängigen Rat, wenn nötig. OBRinvest gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. OBR Investments Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen. Lesen Sie bitte unsere Risikoaufklärung.

 

Regionale Einschränkungen:

OBR Investments Limited bietet Dienstleistungen innerhalb der Eurozone (mit Ausnahme von Belgien) und in der Schweiz an.

 

OBR Investments Limited gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. OBR Investments Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen.

Indizes

Was sind Indizes?

Indizes sind Instrumente, die dazu dienen, die Performance einer Gruppe ähnlicher Vermögenswerte in einer gemessenen und standardisierten Weise zu erfassen. Die meisten Menschen kennen die Indizes, die verwendet werden, um die Performance eines Korbes von Aktien zu messen. Diese Indizes sollen oft die Wertentwicklung eines Marktsektors nachbilden. Einige Indizes sind breit gefächert, wie der S&P 500 und der Russell 2000, aber andere sind mehr auf einen bestimmten Marktsektor oder eine Branche ausgerichtet.

Während Indizes am häufigsten in Aktienmärkten bekannt sind, können sie auch zur Messung anderer Daten wie Produktion, Inflation und Zinssätze verwendet werden. In vielen Fällen werden diese Indizes erstellt, um als Maßstab für die Bewertung der Leistung einzelner Vermögenswerte oder der Rendite in einem Portfolio zu dienen.

Beliebte Indizes

Es gibt zwar Indizes für die meisten Märkte auf der ganzen Welt, aber einige sind beliebter als andere. Es sollte nicht überraschen, dass diese beliebten Indizes von einigen der größten Volkswirtschaften der Welt stammen. Nachfolgend finden Sie 6 der beliebtesten Indizes der Welt:

– Dow Jones Industrial Average (DJIA) – misst den Wert der 30 größten Blue-Chip-Aktien in den USA.

– DAX 30 – bildet die Wertentwicklung der 30 größten Unternehmen ab, die an der Frankfurter Börse gelistet sind.

– NASDAQ 100 – erfasst den Marktwert der 100 größten Nicht-Finanzunternehmen in den USA.

– FTSE 100 – misst die Performance der 100 an der Londoner Börse notierten Blue-Chip-Unternehmen.

– S&P 500 – bildet den Wert von 500 großkapitalisierten Unternehmen in den U.S.A. ab.

– Nikkei 225 – der größte preisgewichtete Index Japans setzt sich aus 225 der größten Unternehmen des Landes zusammen.

Was beeinflusst den Preis des Indexes?

Der Preis eines jeden Index basiert auf den Preisen aller seiner einzelnen Komponenten. Wenn sich also der Preis dieser Komponenten ändert, ändert sich auch der Preis des Indexes. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, den Preis des Index zu berechnen, und dies wirkt sich auch auf die Änderungsrate des Indexpreises aus.

In den meisten Fällen wird ein Aktienindex anhand der Marktkapitalisierung der zugrundeliegenden Unternehmen berechnet. Durch die Verwendung dieser Methode werden Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung im Index wichtiger und ihre Kursänderungen haben einen größeren Einfluss auf den Kurs des Gesamtindex.

Eine andere Möglichkeit, den Wert eines Index zu berechnen, ist die Kursgewichtung. Der DJIA wird auf diese Weise berechnet und es bedeutet, dass Unternehmen mit einem höheren Aktienkurs eine stärkere Gewichtung im Index erhalten. In diesem Fall haben die Veränderungen bei den höher bewerteten Aktien einen größeren Einfluss auf den Wert des Indexes.

Vorteile des Handels mit Indizes

Der Handel mit Indizes kann einige deutliche Vorteile gegenüber dem Handel mit einzelnen Aktien haben. Da es sich bei einem Index um einen Korb von Wertpapieren handelt, sind seine Kursbewegungen in der Regel gleichmäßiger und lassen sich leichter vorhersagen. Beim Trading mit Indizes lassen sich oft klare Muster in den Charts erkennen. Ein weiterer Vorteil der Diversifizierung in einem Index ist, dass er eine der am wenigsten anfälligen Anlageklassen für Manipulationen darstellt. Es sind einfach zu viele Vermögenswerte im Index enthalten, als dass jemand den Preis manipulieren könnte.

Da sich der Index aus so vielen verschiedenen Vermögenswerten zusammensetzt, sind Diversifizierung und Geldmanagement bereits eingebaut. Und da Indizes eine gleichmäßigere Bewegung und geringere Volatilität als einzelne Vermögenswerte aufweisen, stellen sie für Trader ein geringeres Risiko dar.

Der Unterschied zwischen “Cash-Indizes” und “Index-Futures

Cash-Indizes sind der tatsächliche Echtzeitwert des Indexes und werden oft von Tradern mit einem kürzeren Zeithorizont bevorzugt. Das liegt daran, dass die Cash-Indizes oft engere Spreads und eine größere Liquidität aufweisen. Viele Daytrader nutzen Cash-Indizes und schließen ihre Positionen am Ende des Handelstages, um keine Gebühren für die Finanzierung über Nacht zu zahlen.

Index-Futures sind Kontrakte, deren Preis auf den zukünftigen Erwartungen des Marktes bezüglich des Preises des zugrundeliegenden Indexes basiert. Index-Futures haben, wie jedes andere Futures-Produkt, ein Verfallsdatum. Sie haben auch keine Overnight-Finanzierungsgebühren und werden in der Regel von Tradern mit einem längeren Zeithorizont bevorzugt, die planen, ihre Positionen über einen langen Zeitraum zu halten.

% abgeschlossen

Zahlungsmethoden
Um eine Aufladung zu tätigen, müssen Sie zunächst Ihr Konto bestätigen.
Ihre Datei wurde abgelehnt. Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Ich verstehe

Sehr geehrte(r) ${UserName},

Diese Aktion ist für ein Demokonto nicht verfügbar.
Wechseln Sie zu Ihrem Live-Konto, aufladen Sie Geld und beginnen Sie zu traden.

Auf Ihr Konto aufladen

Diese Sektion ist nur für Kunden zugänglich. Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Company Information:

This website (www.obrinvest.com/eu) is operated by OBR Investments Limited, a Cyprus Investment Firm, authorized and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission with CIF licence number 217/13. OBR Investments Limited is located at 12 Archiepiskopou Makariou Avenue III, Office No. 201, ZAVOS KRISTELLINA TOWER, 4000, Mesa Geitonia, Limassol, Cyprus.

 

OBR Investments Limited owns and operates the “OBRinvest” brand.

 

Risk Warning:

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. The vast majority of retail investor accounts lose money when trading CFDs. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money. Past performance does not constitute a reliable indicator of future results. Future forecasts do not constitute a reliable indicator of future performance. Before deciding to trade, you should carefully consider your investment objectives, level of experience and risk tolerance. You should not deposit more than you are prepared to lose. Please ensure you fully understand the risk associated with the product envisaged and seek independent advice, if necessary. OBRinvest does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. OBR Investments Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis. Please read our Risk Disclosure document.

 

Regional Restrictions:

OBR Investments Limited offers services within the European Economic Area (excluding Belgium) and Switzerland.

 

OBR Investments Limited does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. OBR Investments Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis.

Indices

What are Indices?

Indices are tools used to measure the performance of some group of similar assets in a measured and standard way. Most people recognize the indices that are used to measure the performance of a basket of equities. These indices are often meant to replicate the performance of a market sector. Some indices are broad-based like the S&P 500 and the Russell 2000, but others are more focused on a specific market sector or industry.

While indices are most commonly recognized in equity markets, they can also be used to measure other data such as production, inflation, and interest rates. In many cases these indices are created to serve as a benchmark to evaluate the performance of individual assets or the return in a portfolio.

Popular Indices

While there are indices for most of the markets all across the globe, some are more popular than others. It should come as no surprise that these popular indices are from some of the world’s largest economies. Below are 6 of the world’s most popular indices:

  • Dow Jones Industrial Average (DJIA) – measures the value of the 30 largest blue-chip stocks in the U.S.
  • DAX 30 – tracks the performance of the 30 largest companies listed on the Frankfurt Stock Exchange.
  • NASDAQ 100 – reports the market value of the 100 largest non-financial companies in the U.S.
  • FTSE 100– measures the performance of 100 blue-chip companies listed on the London Stock Exchange.
  • S&P 500 – tracks the value of 500 large cap companies in the U.S.
  • Nikkei 225 – Japan’s biggest price-weighted index is comprised of 225 of the country’s biggest companies.

What Affects the Index’s Price?

The price of any index is based on the prices of all its individual components. So as the price of those components changes, so does the price of the index. However, there are different ways to calculate the price of the index and this will also affect the rate of change in the index’s price.

In most cases an equity index is calculated using the market capitalization of the underlying companies. Using this method will make large cap companies more important in the index and their price changes will have a greater impact on the overall index price.

Another way to calculate the value of an index is through price-weighting. The DJIA is calculated in this way and it means that companies with a higher share price get a heavier weighting in the index. In this case the changes in the higher priced equities have a greater impact on the value of the index.

Advantages of Trading Indices

Trading in indices can have some distinct advantages over trading in individual equities. Because an index is a basket of securities, its price movements are typically smoother and can be easier to predict. Clear patterns often emerge on the charts when trading in indices. Another benefit of the diversification in an index is that it makes them one of the least likely asset classes to suffer from manipulation. There are simply too many assets included in the index for anyone to manipulate the price.

Because the index is made up of so many different assets, they also feature diversification and money management built right in. And since indices have a smoother movement and less volatility than individual assets, they present less risk to traders.

The difference between ‘cash indices’ and ‘index futures’

Cash indices are the actual real-time value of the index and are often preferred by traders with a shorter time horizon. That’s because the cash indices often have tighter spreads and greater liquidity. Many day traders will use cash indices, closing out their positions at the end of the trading session to avoid paying overnight financing charges.

Index futures are contracts that are priced based on the future expectations of the market regarding the price of the underlying index. Index futures, like any futures product, have an expiration date. They also have no overnight funding charge and are typically preferred by traders with a longer time horizon who plan on holding their positions for a long period of time.

% completed

Payment methods
In order to make a deposit, you first need to verify your account.
Your file has been rejected. Please contact customer support.
I understand

Fund your account

This section is open for clients only, please log in or sign up