Unternehmensinformationen:

Diese Website (www.obrinvest.com/eu) wird von OBR Investments Limited betrieben, einer Investmentfirma aus Zypern, die von der Cyprus Securities and Exchange Commission mit CIF Lizenznummer 217/13 autorisiert und reguliert wird. OBR Investments Limited ist registriert bei 12 Archiepiskopou Makariou Avenue III, Office No. 201, ZAVOS KRISTELLINA TOWER, 4000, Mesa Geitonia, Limassol, Zypern.

 

OBR Investments Limited besitzt und betreibt die Marke “OBRinvest”.

 

Risikowarnung:

CFDs sind komplexe Finanzprodukte, die aufgrund der Hebelwirkung mit einem signifikanten Risiko einhergehen, Geld schnell zu verlieren. Die große Mehrheit der Privatanlegerkonten verlieren wenn sie CFDs traden. Sie sollten genau überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich erlauben können, ein so hohes Verlustrisiko einzugehen. Die Performance der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Bevor Sie sich entscheiden zu traden, sollten Sie Ihre Investitionsziele sowie Ihr Erfahrungsniveau und Ihre Risikotoleranz gründlich überdenken. Sie sollten nicht mehr einzahlen, als Sie zu verlieren bereit sind. Stellen Sie bitte sicher, die Risiken des gewählten Produkts vollständig zu verstehen und suchen Sie unabhängigen Rat, wenn nötig. OBRinvest gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. OBR Investments Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen. Lesen Sie bitte unsere Risikoaufklärung.

 

Regionale Einschränkungen:

OBR Investments Limited bietet Dienstleistungen innerhalb der Eurozone (mit Ausnahme von Belgien) und in der Schweiz an.

 

OBR Investments Limited gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. OBR Investments Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen.

Währungen

Was ist Forex?

Das Wort “Forex” ist eine Abkürzung für den Ausdruck Devisen. Es ist ein Markt, auf dem täglich über 5 Billionen Dollar gehandelt werden. Die Devisenmärkte sind 5 ½ Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag geöffnet. Sie schließen nur am späten Freitag und nehmen den Handel etwa 36 Stunden später wieder auf. Im Gegensatz zu anderen Märkten gibt es keinen zentralen Ort, an dem der Handel stattfindet. Stattdessen wird er über ein elektronisches Netzwerk abgewickelt, das sich über den gesamten Globus erstreckt. Der Forex-Handel wird von Einzelpersonen, Unternehmen, Institutionen und Regierungen genutzt.

Wie funktioniert der Forex-Handel?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit Devisen zu handeln, darunter Spotmärkte, Futures und Terminkontrakte. Letzten Endes funktionieren sie aber alle auf die selbe Weise und zwar so, dass der Trader gleichzeitig eine Währung kauft und eine andere verkauft. In der Vergangenheit wurden diese Transaktionen normalerweise über einen Forex-Broker abgewickelt und können auch heute noch auf diese Weise durchgeführt werden. In jüngerer Zeit hat die Popularität des Online-Tradings dazu geführt, dass Trader ein Derivat verwenden, das als Differenzkontrakt (Contract for Difference, CFD) bekannt ist, um auf die Preisbewegungen an den Devisenmärkten zu spekulieren.

Viele Trader bevorzugen die Verwendung von CFDs, da es sich dabei um Hebelprodukte handelt, die es dem Trader ermöglichen, eine größere Position mit einem geringeren Kapitalbetrag zu kontrollieren. Dies kann die Gewinne für die Trader vervielfachen, bedeutet aber auch, dass das Risikomanagement wichtiger wird, da es auch Verluste vervielfachen kann.

Beliebte Paare

Es gibt sieben Forex-Paare, die als die wichtigsten Paare gelten. Diese machen etwa 80% des gesamten Forex-Handelsvolumens aus. Die sieben Hauptpaare sind wie folgt:

  • EUR/USD
  • GBP/USD
  • USD/JPY
  • USD/CHF
  • USD/CAD
  • AUD/USD
  • NZD/USD

Forex Handelsmärkte

Wie bereits erwähnt, gibt es drei verschiedene Ansätze für den Handel an den Forex-Märkten. Diese sind Spot-Forex, Forward-Forex und Futures-Forex.

Der Spot-Forex-Markt beinhaltet den tatsächlichen physischen Austausch von Währungen. Er wird Spot-Markt genannt, weil er zu dem Zeitpunkt stattfindet, an dem der Handel abgewickelt wird, oder “on the spot”. Es gibt eine Reihe von Derivaten, die auf den Spotmarktpreisen basieren, wie z.B. die hier bei OBRinvest angebotenen CFDs.

Der Devisenterminmarkt beinhaltet Verträge zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Währungsbetrages zu einem festgelegten Preis mit Abrechnung zu einem oder mehreren zukünftigen Terminen. Terminkontrakte werden häufig von Unternehmen genutzt, die Gehaltsabrechnungen für Operationen in Übersee vornehmen müssen. Terminkontrakte werden außerbörslich gehandelt.

Der Futures-Forex-Markt ist ebenfalls ein Kontrakt, der die Lieferung eines bestimmten Währungsbetrags zu einem festgelegten Preis an einem bestimmten Datum in der Zukunft festlegt. Forex-Futures sind standardisiert und sind börsengehandelte Kontrakte.

Vorteile

Es gibt viele Vorteile beim Devisenhandel, egal ob Sie sich für den Handel mit Spotmärkten, Futures oder einem anderen Derivat wie CFDs entscheiden. Hier sind 8 der wichtigsten Vorteile:

  1. Der Forex-Markt ist bei weitem der größte Finanzmarkt der Welt.
  2. Private Trader können genauso einfach teilnehmen wie Institutionen.
  3. Es gibt extrem hohe Volumina und große Liquidität.
  4. Sie können beim Handel auf dem Forex-Markt problemlos entweder Long oder Short gehen.
  5. Die Forex-Märkte sind 24 Stunden am Tag geöffnet und schließen nur am Wochenende.
  6. Beim Forex-Handel fallen in der Regel keine Provisionen an.
  7. Die einzigen Transaktionskosten sind der Spread, der bei den wichtigsten Paaren normalerweise recht gering ist.
  8. Wenn Sie mit Forex-CFDs handeln, können Sie einen Hebel einsetzen, um die Wirkung Ihres Trades zu erhöhen.

Trading-Beispiel – EUR/USD

Nehmen wir an, dass EUR/USD bei 1,18560 mit einem Briefkurs von 1,18556 und einem Geldkurs von 1,18564 gehandelt wird. Das ergibt einen Spread von 0,8 Pips. Der Trader glaubt, dass der Euro gegenüber dem US-Dollar steigen wird und steigt mit einer Market Order für 1 Lot bei 1,18564 ein. Bei einem Kauf von 1 Lot beträgt der Pip-Wert in diesem Handel €10. Der Gesamtwert des Handels beträgt 100.000 oder €118.564. Dies ist ein gehebeltes Geschäft und der Trader muss nur 2% des Gesamtbetrages oder €2370 als Margin hinterlegen.

Ein erfolgreicher Trade

Der Trader lag richtig und der Euro steigt gegenüber dem USD und erreicht ein Niveau von 1,18860 mit einem Briefkurs von 1,18856 und einem Geldkurs von 1,18864. Der Trader kehrt die Position um und verkauft 1 Lot zu 1,18856. Das ist eine Differenz von 29,2 Pips, was dem Trader eine Rendite von €292 für den Trade einbringt. Da der Trader nur €2370 als Margin verwendet hat, ist das eine Rendite von 12,3% für den Trade.

Ein Verlust-Trade

Es ist auch möglich, dass der Trader falsch lag und der Dollar gegenüber dem Euro stärker wird, bis er bei 1,18010 mit einem Briefkurs von 1,18006 und einem Geldkurs von 1,18014 handelt. Der Trader verkauft 1 Lot zu 1,18006 für einen Verlust von 55,4 Pips oder € 554. Das ist ein Verlust von 23,4% basierend auf der Verwendung von €2370 als Margin für diesen Trade.

% abgeschlossen

Zahlungsmethoden
Um eine Aufladung zu tätigen, müssen Sie zunächst Ihr Konto bestätigen.
Ihre Datei wurde abgelehnt. Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Ich verstehe

Sehr geehrte(r) ${UserName},

Diese Aktion ist für ein Demokonto nicht verfügbar.
Wechseln Sie zu Ihrem Live-Konto, aufladen Sie Geld und beginnen Sie zu traden.

Auf Ihr Konto aufladen

Diese Sektion ist nur für Kunden zugänglich. Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Company Information:

This website (www.obrinvest.com/eu) is operated by OBR Investments Limited, a Cyprus Investment Firm, authorized and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission with CIF licence number 217/13. OBR Investments Limited is located at 12 Archiepiskopou Makariou Avenue III, Office No. 201, ZAVOS KRISTELLINA TOWER, 4000, Mesa Geitonia, Limassol, Cyprus.

 

OBR Investments Limited owns and operates the “OBRinvest” brand.

 

Risk Warning:

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. The vast majority of retail investor accounts lose money when trading CFDs. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money. Past performance does not constitute a reliable indicator of future results. Future forecasts do not constitute a reliable indicator of future performance. Before deciding to trade, you should carefully consider your investment objectives, level of experience and risk tolerance. You should not deposit more than you are prepared to lose. Please ensure you fully understand the risk associated with the product envisaged and seek independent advice, if necessary. OBRinvest does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. OBR Investments Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis. Please read our Risk Disclosure document.

 

Regional Restrictions:

OBR Investments Limited offers services within the European Economic Area (excluding Belgium) and Switzerland.

 

OBR Investments Limited does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. OBR Investments Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis.

Currencies

What is forex?

The word ‘forex’ is an abbreviation for the phrase foreign exchange. It is a market that trades over $5 trillion on a daily basis. The forex markets are open 5 ½ days a week and 24 hours a day. They only close late on Friday and resume trading roughly 36 hours later. Unlike other markets, there is no centralized location where trading occurs. Instead it is conducted over an electronic network that spans the globe. Forex trading is used by individuals, corporations, institutions and governments.

How does forex trading work?

There are a number of ways to trade forex, which include spot markets, futures, and forward contracts. At the end of the day though, they all work the same way and is the trader that simultaneously buying one currency while selling another. In the past, these transactions were typically made through a forex broker and they can still be done this way. More recently, the popularity of online trading has led traders to use a derivative known as a contract for difference, or CFD, to speculate on the price movements in the forex markets.

Many traders prefer using CFDs because they are leveraged products, allowing the trader to control a larger position with a smaller amount of capital. This can magnify profits for the traders, but also means risk management becomes more important because it can also magnify losses.

Popular pairs

There are seven forex pairs that are considered the major pairs. These make up roughly 80% of all forex trading volume. The seven major pairs are as follows:

  • EUR/USD
  • GBP/USD
  • USD/JPY
  • USD/CHF
  • USD/CAD
  • AUD/USD
  • NZD/USD

Forex Trading Markets

As mentioned above there are three different approaches to trading the forex markets. These are spot forex, forward forex, and futures forex.

The spot forex market involves the actual physical exchange of currency. It is called the spot market because it occurs at the point the trade is settled, or “on the spot.” There are a number of derivatives based on the spot market prices, such as the CFDs offered here at OBRinvest.

The forward forex market involves contracts to buy or sell a given amount of currency at a set price with settlement at some future date or dates. Forward contracts are frequently used by corporations that need to make payroll for overseas operations. Forward contracts are traded over-the-counter.

The futures forex market is also contracting that specify the delivery of a certain amount of currency at a set price at a specific date in the future. Forex futures are standardized and are exchange traded contracts.

Advantages

There are many advantages to trading forex, whether you choose to trade spot markets, futures, or some other derivative like CFDs. Here are 8 of the top advantages:

  1. The forex market is by far the largest financial market in the world.
  2. Retail traders can participate just as easily as institutions.
  3. There is extremely high volumes and great liquidity.
  4. You can easily go either long or short when trading the forex market.
  5. Forex markets are open 24 hours a day and only close on the weekend.
  6. There are typically no commissions involved in forex trading.
  7. The only transaction costs are the spread, which is usually quite small on the major pairs.
  8. When you trade forex CFDs you can use leverage to increase the power of your trade.

Trading Example – EUR/USD

Let’s say that EUR/USD is trading at 1.18560 with an ask price of 1.18556 and a bid price of 1.18564. That gives it a spread of 0.8 pips. The trader believes the Euro will increase versus the U.S. dollar, and enters with a market order for 1 lot at 1.18564. With a purchase of 1 lot the pip value in the trade will be $10. The total value of the trade is 100,000 or $118,564. This is a leveraged trade and the trader only needs to put up 2% of the full amount, or $2,370 as margin.

A Winning Trade

The trader was correct and the Euro appreciates against the USD, reaching a level of 1.18860 with an ask price of 1.18856 and a bid price of 1.18864. The trader reverses the position and sells 1 lot at 1.18856. That’s a difference of 29.2 pips, giving the trader a return of $292 on the trade. Because the trader only used $2,370 as margin that’s a return of 12.3% on the trade.

A Losing Trade

It’s also possible the trader was wrong, and the dollar strengthens versus the Euro until it is trading at 1.18010 with an ask price of 1.18006 and a bid price of 1.18014. The trader sells 1 lot at 1.18006 for a loss of 55.4 pips or $554. That’s a loss of 23.4% based on the use of $2,370 as margin for the trade.

% completed

Payment methods
In order to make a deposit, you first need to verify your account.
Your file has been rejected. Please contact customer support.
I understand

Fund your account

This section is open for clients only, please log in or sign up