Unternehmensinformationen:

Diese Website (www.obrinvest.com/eu) wird von OBR Investments Limited betrieben, einer Investmentfirma aus Zypern, die von der Cyprus Securities and Exchange Commission mit CIF Lizenznummer 217/13 autorisiert und reguliert wird. OBR Investments Limited ist registriert bei 12 Archiepiskopou Makariou Avenue III, Office No. 201, ZAVOS KRISTELLINA TOWER, 4000, Mesa Geitonia, Limassol, Zypern.

 

OBR Investments Limited besitzt und betreibt die Marke “OBRinvest”.

 

Risikowarnung:

CFDs sind komplexe Finanzprodukte, die aufgrund der Hebelwirkung mit einem signifikanten Risiko einhergehen, Geld schnell zu verlieren. Die große Mehrheit der Privatanlegerkonten verlieren wenn sie CFDs traden. Sie sollten genau überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich erlauben können, ein so hohes Verlustrisiko einzugehen. Die Performance der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Bevor Sie sich entscheiden zu traden, sollten Sie Ihre Investitionsziele sowie Ihr Erfahrungsniveau und Ihre Risikotoleranz gründlich überdenken. Sie sollten nicht mehr einzahlen, als Sie zu verlieren bereit sind. Stellen Sie bitte sicher, die Risiken des gewählten Produkts vollständig zu verstehen und suchen Sie unabhängigen Rat, wenn nötig. OBRinvest gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. OBR Investments Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen. Lesen Sie bitte unsere Risikoaufklärung.

 

Regionale Einschränkungen:

OBR Investments Limited bietet Dienstleistungen innerhalb der Eurozone (mit Ausnahme von Belgien) und in der Schweiz an.

 

OBR Investments Limited gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. OBR Investments Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen.

Fundamentalanalyse und Technische Analyse

Wenn es um die Analyse der Finanzmärkte geht, gibt es zwei primäre Ansätze, die verwendet werden. Die eine ist die technische Analyse und die andere die Fundamentalanalyse. Beide sind in ihren Ansätzen recht unterschiedlich. Beide haben ihre Befürworter und Gegner und einige Trader kombinieren beide, um die genauesten Prognosen zu erhalten.

Was ist die Fundamentalanalyse?

Die Fundamentalanalyse versucht zu bestimmen, ob der Preis eines Vermögenswertes zu hoch, zu niedrig oder genau richtig ist, indem sie versucht, den inneren Wert dieses Vermögenswertes zu ermitteln. Die Fundamentalanalyse betrachtet das Gesamtbild und berücksichtigt alles, von der Gesamtwirtschaft bis zur Stärke der einzelnen Manager, die mit dem Vermögenswert zu tun haben. Bei der fundamentalen Analyse von Aktien werden alle finanziellen Besonderheiten des Unternehmens als Teil der Analyse berücksichtigt.

Was ist technische Analyse?

Die technische Analyse vermeidet es, sich mit den Erträgen oder der Wirtschaft hinter einem Vermögenswert zu befassen und konzentriert sich stattdessen auf die Preisbewegung und statistische Trends im Laufe der Zeit. Technische Analysten glauben, dass es keinen Grund gibt, die Fundamentaldaten zu betrachten, da diese bereits in jedem Vermögenswert eingepreist sind. Stattdessen untersuchen sie die Muster und Trends in der Preisbewegung des Vermögenswertes und glauben, dass diese einen Vorhersagewert für die zukünftige Preisentwicklung haben.

Der Unterschied zwischen technischer und fundamentaler Analyse

Die Unterschiede zwischen fundamentaler und technischer Analyse sind vielfältig, aber im Wesentlichen geht es darum, was den Preis eines Vermögenswertes tatsächlich bestimmt. Die fundamentale Analyse befasst sich mit dem tatsächlichen Preis des Vermögenswertes im Vergleich zu dem, was er wert sein sollte.

Im Gegensatz dazu vermeidet die technische Analyse alle fundamentalen Überlegungen und konzentriert sich ganz auf die Preisbewegung, weil sie glaubt, dass diese einen Vorhersagewert für die Aktie hat. Die Muster, die auf den Charts zu sehen sind, wiederholen sich oft und die technische Analyse versucht, diese Muster zu erkennen, während sie sich bilden.

Vorteile

Vorteile der Fundamentalanalyse

Die Analyse eines Vermögenswerts auf der Grundlage seiner wirtschaftlichen und finanziellen Lage bietet mehrere Vorteile. Wenn man sich auf den Wert des Assets konzentriert, ohne den aktuellen Preis zu berücksichtigen, kann ein Trader den tatsächlichen Wert des Assets herausfinden. Dies ist besonders wertvoll für langfristige Investitionen. Die Fundamentalanalyse eignet sich auch sehr gut zum Auffinden von Assets, die von den Märkten stark unter- oder überbewertet werden. Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Fundamentalanalyse auf lange Sicht genauer ist, wenn es um die Vorhersage zukünftiger Preise geht.

Vorteile der technischen Analyse

Die technische Analyse ermöglicht eine schnellere Analyse eines Assets und einige Aufgaben können automatisiert werden, um die Zeit des Traders zu sparen. Die technische Analyse ist auch sehr praktisch, um kurzfristige Kursziele und -niveaus mit sehr klar definierten Risiko- und Ertragsprofilen zu bestimmen. Kurzfristige Preisbewegungen treten oft auf, die die Fundamentalanalyse nicht finden kann, aber die technische Analyse kann diese Bewegungen leicht erkennen. Außerdem ist die technische Analyse ziemlich gut darin, die Marktstimmung und -psychologie sowie den Fluss von Angebot und Nachfrage in einem Vermögenswert zu erkennen. Mit der technischen Analyse kann ein Trader Strategien finden, die angesichts der aktuellen Marktbedingungen besser geeignet sind.

Nachteile

Nachteile der Fundamentalanalyse

Wie alles gibt es auch bei der Verwendung der Fundamentalanalyse Nachteile. Zunächst einmal ist sie recht zeitaufwendig, was bedeutet, dass Trader in der Anzahl der Assets, die sie für Investitionen in Betracht ziehen können, eingeschränkt sind. Außerdem sind die Daten, die in der Fundamentalanalyse verwendet werden, weithin verfügbar, was es schwierig macht, sich allein mit Fundamentaldaten einen Vorteil zu verschaffen.

Sie werden sehr wenig über die kurzfristigen Bewegungen eines Assets erfahren, wenn Sie die Fundamentalanalyse verwenden, und die Ergebnisse sind oft recht allgemein und nicht so präzise, wie Sie es sich erhoffen würden. Außerdem führen die in der Fundamentalanalyse verwendeten Bewertungsmodelle selten zu genauen Preisvorhersagen.

Nachteile der technischen Analyse

Die technische Analyse hat auch ihre Nachteile. Dazu gehört vor allem, dass viele Formen der technischen Analyse subjektiv sind und sich auf das Urteilsvermögen des Traders verlassen. Die technische Analyse ist oft ebenso sehr Kunst wie Wissenschaft. Ein weiterer Nachteil ist, dass die technische Analyse oft zweideutige Ergebnisse liefert. Zwei technische Analysten kommen oft zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen bezüglich desselben Assets, wenn sie unterschiedliche Ansätze oder Zeitrahmen verwenden. Und weil es so viele Tools und Indikatoren gibt, kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche man verwenden soll.

% abgeschlossen

Zahlungsmethoden
Um eine Aufladung zu tätigen, müssen Sie zunächst Ihr Konto bestätigen.
Ihre Datei wurde abgelehnt. Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Ich verstehe

Sehr geehrte(r) ${UserName},

Diese Aktion ist für ein Demokonto nicht verfügbar.
Wechseln Sie zu Ihrem Live-Konto, aufladen Sie Geld und beginnen Sie zu traden.

Auf Ihr Konto aufladen

Diese Sektion ist nur für Kunden zugänglich. Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Company Information:

This website (www.obrinvest.com/eu) is operated by OBR Investments Limited, a Cyprus Investment Firm, authorized and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission with CIF licence number 217/13. OBR Investments Limited is located at 12 Archiepiskopou Makariou Avenue III, Office No. 201, ZAVOS KRISTELLINA TOWER, 4000, Mesa Geitonia, Limassol, Cyprus.

 

OBR Investments Limited owns and operates the “OBRinvest” brand.

 

Risk Warning:

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. The vast majority of retail investor accounts lose money when trading CFDs. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money. Past performance does not constitute a reliable indicator of future results. Future forecasts do not constitute a reliable indicator of future performance. Before deciding to trade, you should carefully consider your investment objectives, level of experience and risk tolerance. You should not deposit more than you are prepared to lose. Please ensure you fully understand the risk associated with the product envisaged and seek independent advice, if necessary. OBRinvest does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. OBR Investments Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis. Please read our Risk Disclosure document.

 

Regional Restrictions:

OBR Investments Limited offers services within the European Economic Area (excluding Belgium) and Switzerland.

 

OBR Investments Limited does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. OBR Investments Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis.

Fundamental and Technical Analysis

When it comes to analysing the financial markets there are two primary approaches used. One is technical analysis and the other is fundamental analysis, and they are quite different in their approaches. Both have their advocates and opponents and some traders combine both for the most accurate forecasting.

What is Fundamental Analysis?

Fundamental analysis tries to determine whether the price of an asset is too high, too low, or just right by attempting to find the intrinsic value of that asset. Fundamental analysis looks at the broader picture, taking into account everything from the overall economy to the strength of individual managers involved with the asset. When using fundamental analysis on stocks, all the financial specifics of the company come into play as part of the analysis.

What is Technical Analysis?

Technical analysis avoids looking at the earnings or economics behind an asset and instead, it focuses on the price action and statistical trends over time. Technical analysts believe that there is no reason to look at fundamentals because they are already priced into any asset. Instead, they examine the patterns and trends in the movement of the asset’s price, believing they have predictive value for what the price will do in the future.

The Difference between Technical and Fundamental Analysis

The differences between fundamental and technical analysis are many and varied, but in essence, it comes down to what it is that actually determines the price of an asset. Fundamental analysis concerns itself with the actual price of the asset versus what it should be worth.

By contrast, technical analysis avoids any fundamental considerations and focuses wholly on price action, believing this has predictive value over the stock. The patterns seen on charts often repeat and technical analysis looks to identify these patterns as they are being formed.

Advantages

Fundamental Analysis Advantages

Analysing an asset based on its economic and financial position does give several advantages. Focusing on the value of the asset without considering what the current price is, can allow a trader to find the real value of the asset. This is particularly valuable for long-term investing. Fundamental analysis is also very good at locating assets that are being heavily under or over-valued by the markets. Also, over the long-term fundamental analysis has been found to be more accurate in predicting future prices.

Technical Analysis Advantages

Technical analysis allows for more rapid analysis of an asset and some tasks can be automated to save trader’s time. Technical analysis is also very handy for determining short term price targets and levels with very clearly defined risk and reward profiles. Short term price moves often occur that fundamental analysis is incapable of finding, but technical analysis can easily spot the moves. Plus, technical analysis is quite good at determining market sentiment and psychology and the flow of supply and demand in an asset. With technical analysis a trader can find strategies that are more appropriate given the current market conditions.

Disadvantages

Fundamental Analysis Disadvantages

Like anything, there are also disadvantages to using fundamental analysis. For starters, it is quite time consuming, meaning traders will be limited in the number of assets they can consider for investment. Plus, the data used in fundamental analysis is widely available, which makes it difficult to gain an edge using fundamentals alone.

You’ll learn very little about the short-term movements of an asset by using fundamental analysis and the findings are often quite general and not as precise as you might hope for. Also, the valuation models used in fundamental analysis rarely lead to accurate price predictions.

Technical Analysis Disadvantages

Technical analysis also has its disadvantages. Chief among them, is that many forms of technical analysis are subjective and rely on the judgment of the individual trader. Technical analysis is often as much art as it is science. Another drawback is that technical analysis often delivers ambiguous results. Two technical analysts will often come to different conclusions regarding the same asset when using different approaches or time frames. And because there are so many tools and indicators it can be difficult to decide which ones to use.

% completed

Payment methods
In order to make a deposit, you first need to verify your account.
Your file has been rejected. Please contact customer support.
I understand

Dear ${UserName},

This action is not available for a demo account.
Switch to your live account, add funds and start trading.

Fund your account

This section is open for clients only, please log in or sign up